
Die Wildschwein Pate ist eine echte Delikatesse, die nicht nur die Aromen des Waldes auf den Tisch bringt, sondern auch ein elegantes und zugleich rustikales Gericht ist, das sich sowohl für festliche Anlässe als auch für zwanglose Abendessen eignet. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen die Besonderheiten der Wildschwein Pate, die Geheimnisse ihrer Zubereitung und einige Tipps, wie Sie sie perfekt servieren können.
WARUM IST WILDSCHWEINFLEISCH SO BESONDERS?
Wildschweinfleisch hat einen unverwechselbaren, intensiven Geschmack, der auf die natürliche Ernährung des Wildtiers zurückzuführen ist. Es ist dunkler und magerer als heimisches Schweinefleisch, aber reicher an Eiweiß und Mineralstoffen.
Die fetteren Teile des Wildschweins (z. B. Schulter, Lende) sind ideal für Pasteten, da sie dem Endergebnis mehr Saftigkeit verleihen.
TIPPS
- Wildschweinpastete ist ein freies Genre, Sie können Zutaten ersetzen oder hinzufügen (z. B. Weinbrand, Pilze, Trockenfrüchte…)
- Wildschweinpastete lässt sich gut einfrieren, so dass Sie sich keine Gedanken über die Herstellung großer Mengen machen müssen.
- Wenn Sie Schweinefett oder -leber hinzufügen, achten Sie darauf, dass die Zutaten von guter Qualität sind und möglichst aus Freilandhaltung stammen.
- Servieren Sie dazu frisches, knuspriges Baguette oder selbstgebackenes Sauerteigbrot.
- Hausgemachte Essiggurken (z. B. Gewürzgurken, Perlzwiebeln) schmecken hervorragend dazu.
- Dazu passt ein Glas vollmundiger Rotwein, z. B. ein Cabernet Sauvignon.
- HIRSCH PAPRIKASCH, DER MODERNE KLASSIKER
- WILDSCHWEINBRATEN IN ROTWEIN
- WILDSCHWEIN PATE ZU HAUSE ZUBEREITEN
- FASANENSUPPE, DAS FESTLICHE GERICHT
WILDSCHWEIN PATE REZEPT
ZUTATEN:
PATE:
- 600 g Wildschwein-Rückenstück
- 300 g Leber vom Schwein oder Wildschwein
- 500 g Speck vom Schweinestör
- 20 g Zucker
- Salz und Pfeffer
KARAMELLISIERTE ZWIEBELN:
- 2-3 Blumenkohl oder Salotta
- Zucker
- 20 g Butter
- 2 dl Rotwein
- 3 Knoblauchzehen
GEWÜRZMILCH
- 2 dl Milch
- Orangenschale
- Nelken
- Zimt
- Lorbeerblatt
- Pfeffer
- Wacholderbeere
- Sternanis
ZUBEREITUNG:
- Die Zutaten für die Pastete würfeln und mischen, dann abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die karamellisierten Zwiebeln vorbereiten. Die Zwiebeln in der Butter anbraten, dann die Hitze reduzieren, damit sie nicht anbrennen. Den Knoblauch hinzugeben und wenn er gebräunt ist, mit dem Rotwein ablöschen. Die Hitze auf hohe Stufe stellen, um die Feuchtigkeit zu verdampfen. Zum Schluss den Zucker einstreuen und rühren, bis er geschmolzen und karamellisiert ist.
- Die Gewürzmilch zubereiten. Die Milch mit allen Zutaten in einen Kochtopf geben und langsam erhitzen, bis sie heiß ist. Zum Schluss abseihen.
- Den Pastetenboden, die Gewürzmilch und die Zwiebel mischen, in eine Pastetenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15-20 Minuten backen, bis eine Kruste entsteht.
- Die Temperatur auf 75-80 Grad senken und über Nacht im Ofen lassen.
- Abkühlen lassen und servieren.

Ich bin ein leidenschaftlicher Jäger und Genießer von Wildgerichten. Ich teile meine Erfahrungen in den Wäldern und meinen Respekt für die Natur durch Wildgerichte und Jagdgeschichten. Mein Ziel ist es, dich zu inspirieren, die nachhaltige Jagd und echte, reine Genüsse zu entdecken.